Vollautomatische Hausmüll-Sortierung auf Zypern

Mit Verweis auf die nach eigenen Angaben modernste Hausmüllsortieranlage der Welt auf Zypern präsentierte die Firma Titech ihre Sortiersysteme auf der IFAT Entsorga. Die Sortieranlage in der Nähe von Larnaca hat im Februar dieses Jahres erfolgreich den Betrieb aufgenommen.

Die vom deutschen Anlagenbauer Eggersmann in Kooperation mit dem griechischen Entsorgungsunternehmen Helector errichtete und von Helector betriebene Anlage habe eine Behandlungskapazität von 40 Tonnen Hausmüll pro Stunde, so Titech. In der Sortieranlage würden alle im Abfall enthaltenen Wertstoffe wie Folien, Papier, PET-Flaschen, PE, PP, FE- und NE-Metalle nahezu vollautomatisch aussortiert.

Die automatische Sortieranlage ist den Angaben zufolge mit zwölf Titech-autosort-Sortiersystemen ausgestattet. Zum Gesamtkonzept gehören neben der automatischen Sortieranlage eine Behandlungsanlage für biologische Abfälle, die die organischen Bestandteile des Hausmülls verwertet, und eine neu errichtete Deponie.

Titech gehört zur norwegischen Tomra AS. Die Titech-Technologie kommt in 25 Ländern zum Einsatz. Bis heute seien mehr als 2.500 Sortiersysteme verkauft worden. In Deutschland seien über 650 Maschinen installiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.