Kredithürde sinkt seit über einem halben Jahr

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sinkt nunmehr seit sieben Monaten. Aktuell klagen 31,6 Prozent der befragten Unternehmen über eine restriktive Kreditvergabe durch die Banken. Im Vormonat waren es noch 34 Prozent, wie das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung in seinem Konjunkturtest für Juli herausgefunden hat.

Vor genau einem Jahr – im Juli 2009 – erreichte die Kredithürde ihren bisherigen Hochpunkt in der Wirtschafts- und Finanzkrise mit 45,1 Prozent. Innerhalb eines Jahres ist sie somit um 13,5 Prozentpunkte gefallen. Die konjunkturelle Erholung in Deutschland wird laut ifo Institut von der Kreditpolitik der Banken momentan kaum gebremst.

Die Kredithürde ist demnach im Juli – wie bereits im vergangenen Monat – über alle betrachteten Wirtschaftsbereiche hinweg gesunken, im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel. Im verarbeitenden Gewerbe hätten die Klagen über eine zurückhaltende Kreditvergabepraxis der Banken in allen Unternehmensgrößenklassen abgenommen. Die Kredithürde sei für die großen Industriefirmen um 2,8 Prozentpunkte auf 36,7 Prozent und für die mittelgroßen Unternehmen um 2,9 Prozentpunkte auf 30 Prozent gesunken. Am stärksten nehme sie für die kleinen Firmen ab. Bei ihnen sei sie um 5,2 Prozentpunkte auf aktuell 30,5 Prozent gefallen.

Im Bauhauptgewerbe bewerten 38,2 Prozent der Befragungsteilnehmer den Kreditzugang als schwierig. Das seien 2,1 Prozentpunkte weniger als im Juni. Bei den Handelsunternehmen hat die Kredithürde um 1,5 Prozentpunkte auf 28,5 Prozent nachgegeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.