ifo Institut: „Deutsche Wirtschaft ist wieder in Partylaune“

Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli deutlich gestiegen. Das hat das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung mitgeteilt. Diese Zunahme sei der größte Sprung nach oben seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Unternehmen hätten von einer erheblich besseren Geschäftslage als im vergangenen Monat berichtet. Die deutsche Wirtschaft sei wieder in Partylaune

Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr hätten die Befragungsteilnehmer zudem optimistischer eingeschätzt ein als im Juni. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich laut Geschäftsklimaindex das Geschäftsklima stark aufgehellt. Die Geschäftslage der Industrieunternehmen habe sich klar verbessert. Zudem seien die Befragungsteilnehmer wieder optimistischer in Bezug auf ihre Geschäfte in den nächsten sechs Monaten.

Hinsichtlich des Auslandsgeschäfts sähen die Unternehmen ähnlich gute Exportchancen wie im vergangenen Monat. Ihre vorhandenen Geräte und Maschinen lasteten die Firmen stärker aus als im Frühjahr. Die Kapazitätsauslastung ist in der Industrie nur noch leicht unterhalb des langjährigen Durchschnitts. Die Personalplanungen der Unternehmen seien günstiger als bisher und deuten auf einen leichten Beschäftigungsaufbau hin.

Auch im Großhandel, im Einzelhandel und im Bauhauptgewerbe habe sich das Geschäftsklima aufgeheitert. Im Einzel- und im Großhandel bewerten die Unternehmen ihre Geschäftslage vermehrt als gut, wie das ifo Institut mitteilt. Die Erwartungen der Befragungsteilnehmer hinsichtlich des Geschäftsverlaufs im kommenden halben Jahr sind in beiden Handelsstufen positiver als bislang.

Die Befragungsteilnehmer im Bauhauptgewerbe bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation erheblich günstiger als im Vormonat. Ihre Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate schätzen sie geringfügig weniger zuversichtlich ein als im Juni.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.