Geschäftsklima: Weiter Zuversicht im Juni

Die Konjunkturerholung setzt sich fort. Der Geschäftsklimaindex für Juni 2010 zeigt, dass die Unternehmen in der gewerblichen Wirtschaft mit ihrer momentanen Geschäftssituation zufrieden sind. Auch das verarbeitende Gewerbe schätzt die eigene Situation zuversichtlich ein.

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Juni geringfügig verbessert. Dies gab das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München bekannt. Demnach sind die Unternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftssituation zufriedener. Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzten sie jedoch laut ifo den zweiten Monat in Folge etwas weniger optimistisch ein. Dennoch seien die Unternehmen weiterhin zuversichtlich. Die Konjunkturerholung setze sich fort.

Nach ifo-Angaben habe sich auch im verarbeitenden Gewerbe das Geschäftsklima geringfügig weiter aufgehellt. Erneut verbessert habe sich die Geschäftslage der Industrieunternehmen. Zum vierten Mal in Folge beurteilen die Befragungsteilnehmer ihre aktuelle Geschäftssituation günstiger. Jedoch habe sich ihr Optimismus hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten dagegen etwas abgeschwächt. Das Exportgeschäft werde nach Ansicht der Unternehmen nicht ganz so kräftig zunehmen wie bislang. Dennoch würden sie ihre Perspektiven für das Auslandsgeschäft weiterhin als sehr gut bewerten.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, deutet die Beschäftigungsplanungen der Firmen deuten darauf hin, dass sie ihre Mitabeiterzahl nahezu unverändert halten wollen. Auch die befragten Großhändler seien mit ihrer momentanen Geschäftssituation wieder zufriedener. Ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten seien von verhaltenem Optimismus geprägt und hätten sich im Vergleich zum Mai kaum verändert. Insgesamt habe sich das Geschäftsklima im Großhandel daher leicht verbessert.

Ebenfalls gestiegen sei der Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe. Die befragten Unternehmen bewerteten ihre Geschäftssituation wieder günstiger. Zudem hätten sich sich hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in der nahen Zukunft zuversichtlicher als im Mai geäußert.

Etwas eingetrübt habe sich das Geschäftsklima im Einzelhandel. Die Befragungsteilnehmer seien zwar mit ihrer augenblicklichen Geschäftslage weniger unzufrieden als im vergangenen Monat, die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzen sie aber zurückhaltender ein.

Das ifo Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe Deutschlands habe sich im Juni wie schon im Vormonat kaum verändert. Hinter dem stabilen Geschäftsklima verbergen sich laut ifo dieses Mal jedoch zwei gegenläufige Tendenzen. Die befragten Dienstleister berichteten von einer besseren Geschäftslage als im vergangenen Monat. Der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr sehen sie dagegen etwas weniger positiv entgegen als bislang. Die Personalplanungen der Dienstleistungsfirmen seien aber nahezu unverändert auf Beschäftigungsaufbau ausgerichtet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.