Anzeige

Flüssiger Sondermüll – neue Aufbereitungsanlage in Südafrika stammt aus Hessen

Pünktlich zum WM-Start wurde im südafrikanischen Durban eine erste Aufbereitungsanlage für flüssigen Sondermüll in Betrieb genommen. Entwickelt wurde die Anlage von der hessischen OFRU Recycling GmbH & Co. KG aus Babenhausen.
Anzeige

Die Aufbereitungsanlage des Typs ASC-150 wurde in nur dreimonatiger Bauzeit für einen dort ansässigen Verpackungsdruckbetrieb hergestellt. Auftraggeber und Betreiber der Anlage ist die Tropic Plastics & Packaging Industries (PTY) Limited.

Das Unternehmen produziert Verpackungsfolien. Bei dem maschinellen Druckvorgang zur Aufbringung von Logos und Verpackungsdesign werden brennbare, umweltbelastende Lösemittel eingesetzt, die bisher aufwendig und teuer entsorgt werden mussten.

Die neue Anlage kann in 16 Betriebsstunden kontinuierlich etwa 700 Liter Lösemittel destillieren. Das aufbereitete Lösemittel wird anschließend direkt wieder vor Ort eingesetzt.

Quelle: presseportal, whe
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link