Niederlande und Frankreich sind wichtigste Handelspartner Hamburgs

Aus Hamburg sind 2009 Waren im Gesamtwert von 5,1 Milliarden Euro in die Länder der Eurozone exportiert worden. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Statistikamts Nord hervor. Gemessen an der gesamten hamburgischen Ausfuhr sei dies ein Anteil von 36,7 Prozent gewesen. Wichtigste Handelspartner Hamburgs unter den Euro-Ländern sind demnach die Niederlande, Frankreich und Italien.

Verglichen mit dem Jahr 2001, dem Jahr vor der Einführung des Euros als offizielle Währung, habe das Wachstum der Warenlieferungen in den Euroraum knapp 47 Prozent betragen. Insgesamt seien die Hamburger Exporte seit 2001 um fast 60 Prozent gewachsen. Stärker noch als die Ausfuhren in die Eurozone seien die Lieferungen nach Asien (plus 157 Prozent) und nach Amerika (plus 59 Prozent) gestiegen.

Schleswig-Holsteins Warenexporte in die Länder der Eurozone haben den Angaben des Statistikamts zufolge im vergangenen Jahr einen Wert von 5,2 Milliarden Euro erreicht. Das entspreche einem Anteil von 34,4 Prozent an den Gesamtexporten des Landes. Die wichtigsten Abnehmerländer für schleswig-holsteinische Produkte im Euroraum
Waren demnach die Niederlande, Frankreich und Italien.

Seit 2001 seien die Exporte in die Partnerländer der Eurozone um 11,4 Prozent gewachsen. Im gleichen Zeitraum habe das Wachstum der Exporte des Landes insgesamt 34,4 Prozent betragen. Stärker als die Lieferungen in den Euroraum haben die Exporte nach Asien (plus 52 Prozent), Amerika (plus 72 Prozent) und nach Australien (plus 195 Prozent) zugelegt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.