EBS-Kraftwerk Rostock nimmt Regelbetrieb auf

Das Ersatzbrennstoff-Kraftwerk in Rostock hat nach dem Probebetrieb nun den Leistungsbetrieb aufgenommen. Das teilt der Berliner Kraftwerksbauer KAB Takuma mit. Das Kraftwerk, das ausschließlich mit Sekundärbrennstoff beziehungsweise EBS befeuert wird, wurde im Auftrag der Vattenfall Europe New Energy Ecopower gebaut.

Das Heizkraftwerk habe nach Anpassungsarbeiten, bezogen auf die am Markt vorhandenen Brennstoffqualitäten, seine Leistungsfähigkeit in allen Erprobungsphasen nachgewiesen, wie KAB Takuma weiter mitteilt. Mit den Hauptkomponenten Kessel und Feuerung, welche aus dem Haus KAB Takuma kommen, werde bei einem jährlichen RBS-Einsatz von 170.000 Tonnen, abhängig vom Heizwert, elektrische Energie von 160.000 kWh an die Versorgungsnetze abgegeben. Ein weiterer Teil des erzeugten Dampfes, etwa 20 MWth, werde an externe Verbraucher für Produktionsprozesse ausgekoppelt.

Die Kraftwerksanlage erfülle nicht nur die technischen Vorgaben, sondern unterbiete auch die vom Gesetzgeber geforderten Emissionsgrenzwerte, die beim Verbrennungsprozess entstehen, so KAB Takuma.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.