Abfall-Importe nach NRW weiter gesunken

Die Abfall-Importe nach Nordrhein-Westfalen sind 2009 weiter gesunken. Gleiches gilt für die Abfall-Exporte. „Die rückläufigen Abfallmengen in Verbindung mit dem hohen Anteil der Verwertungsverfahren belegen, dass von Mülltourismus in unser Bundesland keine Rede sein kann“, erklärte Umweltminister Eckhard Uhlenberg anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Jahresbilanz 2009.

Der Trend der Vorjahre setze sich fort, sagte Uhlenberg. Im Vergleich zu 2008 gab es der Jahresbilanz zufolge 2009 einen erneuten Rückgang um gut 15 Prozent. Gegenüber dem Höchststand 2004 von knapp 3 Millionen Tonnen bedeute dies mehr als eine Halbierung. Die Abfall-Exporte in andere Staaten nahmen demnach um knapp 15.000 Tonnen oder 4,4, Prozent ab.

Beim Abfall-Import insgesamt wie beim Import von gefährlichen Abfällen dominierten als Versandstaaten wie in den Vorjahren eindeutig die Niederlande, gefolgt von Belgien. Vergleichbares gelte für die Abfall-Exporte. „Beides ist mit dem Prinzip der Nähe vereinbar. Lieferungen in oder aus Staaten außerhalb Europas sind verschwindend gering. Gefährliche Abfälle werden in diese Staaten so gut wie gar nicht ausgeführt“, sagte der NRW-Umweltminister.

Die öffentliche Diskussion über grenzüberschreitende Abfallverbringungen konzentriere sich auf die klassischen Beseitigungswege, vor allem Abfallverbrennung, zum Teil auch Deponierung. Diese spielen aber in der Entsorgungswirklichkeit kaum eine Rolle, so Uhlenberg. Stattdessen stehen eindeutig Verwertungsverfahren im Vordergrund, bei denen Wertstoffe in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.