Weima präsentiert neue Brikettierpresse

Eine neu entwickelte Brikettierpresse hat Weima Maschinenbau im Programm. Die E80 sei speziell für kleinere holzverarbeitende Betriebe konzipiert, sodass diese nun Briketts in eckiger Form ohne hohe Investitionskosten herstellen können. Briketts in eckiger Form vereinfachen das gesamte Handling sowie die Lagerung, erläutert Weima.

Die hohe Brikettdichte gewährleiste zudem ein ideales Abbrandverhalten. Auch die Brikettgröße von 80 x 40 Millimeter sei neu am Markt. Die Brikettierpresse verfüge über eine leistungsstarke Pressmechanik mit stabiler, verschleißarmer Zange sowie über einen Vorverdichter mit endlagengedämpftem Zylinder.

Die exakte Ablaufsteuerung des Brikettierprozesses erfolge über eine SPS-Steuerung, die sonst vorwiegend in Maschinen größerer Bauart zu finden sei, erklärt der Maschinenhersteller aus Baden-Württemberg. Die Maschine wird optional mit einer Ein/Aus-Überwachung angeboten, wodurch ein vollautomatischer Betrieb ermöglicht wird, so Weima.

Die Durchsatzleistung der Maschine liegt Unternehmensangaben zufolge bei circa 40 Kilogramm pro Stunde. Grundsätzlich ließen sich unterschiedliche Hölzer mit einer Restfeuchte von unter 18 Prozent brikettieren. Die auf einem stabilen Grundrahmen montierte Brikettierpresse hat ein Gesamtgewicht von circa 530 Kilogramm.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.