Entsorgungsunternehmen Tönsmeier installiert Aufsichtsrat

Das Entsorgungsunternehmen Tönsmeier wird Anfang April eine neue Führungsstruktur bekommen. Die Bildung eines vierköpfigen Aufsichtsrats, der die Gruppengeschäftsführung kontrolliert, sei die wichtigste Neuerung. Das hat die Tönsmeier-Gruppe mitgeteilt. An der Spitze des Aufsichtsrats werde demnach Jürgen Tönsmeier stehen.

Die Geschäftsführung erhalte in der neuen Struktur einen klaren Handlungs- und Verantwortungsrahmen.

Jürgen Tönsmeier leitet derzeit die Unternehmensgruppe in dritter Generation als geschäftsführender Gesellschafter. Ferner ist Karin Tönsmeier-Heckroth als Vertreterin des zweiten Gesellschafterstammes Mitglied des Gremiums. Zudem werden mit Christian Gläsel, Aufsichtsratsvorsitzender der Weidmüller-Gruppe in Detmold, und Johannes-Jürgen Albus, Gesellschafter der Albus Beteiligungs GmbH, auch zwei familienfremde Persönlichkeiten im Aufsichtsrat sein, gibt Tönsmeier bekannt.

Die Verantwortung für das operative Geschäft liegt Unternehmensangaben zufolge unverändert vollständig bei der Gruppengeschäftsführung, in der Jürgen Balg, zuständig für die Bereiche Marketing und Vertrieb, künftig als Sprecher fungiert. Ronald Claus führt den Bereich Technik, Bernd Schäkel den Bereich Finanzen. Das bisherige Geschäftsführungsmitglied Egon Gerwert scheide zum 1. April altersbedingt aus dem Gremium aus, stehe der Gruppe aber weiterhin für wichtige Projekte zur Verfügung, so Tönsmeier.

Bestandteil der neuen Führungsstruktur sei darüber hinaus ein Unternehmensvertrag, durch den die Tönsmeier Dienstleistung GmbH & Co. KG den eindeutigen Führungsauftrag für die Gruppe erhält. Im Rahmen des Vertrages fungiert die Karl Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG ausschließlich als Vermögensholding der Eigentümerfamilie.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.