Sammelstellen für Energiesparlampen verdoppelt

In 90 Prozent der deutschen Haushalte leuchtet sie angeblich schon: Die Energiesparlampe. Laut Initiative "Sauberes Licht, sauber recycelt", können die ausgebrannten Leuchten inzwischen an 2.160 Sammelstellen zurückgegeben werden - an mehr als doppelt so vielen Stellen wie noch vor sieben Monaten.

Nach Angaben der Initiative ist die Rückgabemöglichkeiten für private Haushalte seit
dem Start der Initiative im August 2009 um 116 Prozent gestiegen. Inzwischen würden allein 725 Sammelstellen im Handel angeboten. Immer öfter gäbe es auch im inhabergeführten Einzelhandel einen Rückgabeservice.

Zur Umstellung auf Energiesparlampen im vergangenen Jahr hatten die Lampenhersteller die Initiative „Sauberes Licht, sauber recycelt“ ins Leben gerufen. Nach eigenen Angaben ist die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH Träger der Initiative und
gewährleistet durch das bundesweite und flächendeckende Netz von Sammelstellen,
dass ausgediente Energiesparlampen bequem und kostenlos entsorgt werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.