ifo Konjunkturtest zeigt aufhellendes Geschäftsklima

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Januar erneut verbessert. Das ist das Ergebnis des ifo Konjunkturtests im Januar 2010. Die gegenwärtige Geschäftslage der Unternehmen hat sich laut ifo Institut für Wirtschaftsforschung weiter entspannt. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr seien die befragten Firmen zuversichtlicher als bislang. Die wirtschaftliche Erholung habe sich zu Beginn des neuen Jahres fortgesetzt.

Im verarbeitenden Gewerbe sei der Geschäftsklimaindex merklich gestiegen, so das ifo Institut. Die Unternehmen hätten ihre Geschäftslage zum achten Mal in Folge weniger schlecht bewertet. Ihre Geschäftserwartungen hätten sich ebenfalls weiter aufgehellt. Im Auslandsgeschäft rechneten sie mit einer deutlichen Belebung.

Die Maschinen und Anlagen würden die Industriefirmen zwar weiterhin unterdurchschnittlich, aber stärker als im vergangenen Herbst auslasten. Den Personaleinsatz planen die Unternehmen laut Institut weiterhin etwas zu reduzieren.
Die Einzelhändler berichten demnach von einer nahezu unveränderten aktuellen Geschäftslage. Die Entwicklung im nächsten halben Jahr schätzen sie geringfügig zurückhaltender ein als im Dezember. Das Geschäftsklima hat sich im Einzelhandel daher kaum verändert.

Das Geschäftsklima im Großhandel habe sich ebenfalls weiter aufgehellt. Die Befragungsteilnehmer seien mit ihrer Geschäftslage erneut zufriedener. Zudem blickten sie weniger kritisch auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr.

Im Bauhauptgewerbe sei der Geschäftsklimaindex kräftig gestiegen. Die befragten Bauunternehmen bewerteten zwar ihre derzeitige Geschäftssituation minimal ungünstiger als im Dezember, hinsichtlich der Geschäfte in der nahen Zukunft seien sie aber deutlich weniger skeptisch, teilt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Aktuell klage jedoch ein großer Teil der Unternehmen über witterungsbedingte Behinderungen der Bautätigkeit.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.