Logex konnte Ergebnis trotz Umsatzrückgang leicht steigern

Die Mittelstandskooperation Logex musste für das Geschäftsjahr 2008/2009 (Stichtag: 30. Juni) einen Umsatzrückgang in Höhe von über 15 Prozent auf nunmehr 62,8 Millionen Euro verkraften, konnte das Ergebnis zum Vorjahr aber leicht verbessern.

Wie das Unternehmen heute mitteilt, ist der Umsatzrückgang auf den deutlichen Preisverfall im Rohstoffbereich zurück zu führen, aber auch die Mengen sind aufgrund der konjunkturellen Lage deutlich zurück gegangen. Dennoch konnten die Umsatzverluste aufgrund von Kostenoptimierungen und Umstrukturierungsmaßnahmen fast gänzlich aufgefangen werden.

Im Bereich der flächendeckenden Entsorgungsverträge konnte Logex bei Bestandskunden weitere Umsatzzuwächse im Ausbau der Filialnetze sowie im Bereich von zusätzlichen Dienstleistungen generieren. Wie das Unternehmen hierzu mitteilt, konnten namhafte Neukunden gewonnen werden. Dies werde sich aber erst im neuen Geschäftsjahr auswirken.

Mit 85.000 Tonnen verwerteten Elektroaltgeräten nimmt Logex eigenen Angaben zufolge auf dem Sektor Elektroaltgeräte in Süddeutschland weiterhin eine führende Position ein.

Für das neue Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine weitere Konsolidierung im Umsatzbereich. Durch die eingeleiteten Maßnahmen dürfte sich jedoch eine absolute Steigerung der Ertragslage im operativen Geschäft ergeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.