Acht Mal um die Erde: PET to PET Recycling zieht Bilanz

Eine Millarde PET-Flaschen hat die österreichische PET to PET Recycling GmbH nach eigenen Angaben seit Beginn der Produktion im März 2007 verwertet. Übereinander gestapelt ließe sich damit die Erde mehr als acht Mal umrunden.

Nach Firmenangaben können in der Anlage in Müllendorf jährlich rund 20.000 Tonnen PET-Flaschen – rund 570 Millionen Stück – verarbeitet werden. Zu Beginn der Produktion seinen die Kapazitäten der Anlage nicht ausgereizt worden, inzwischen wurde aber die Milliardste Flasche verwertet.

Bei dem Verfahren werde ohne Aufschmelzen und Filtration energie- und materialschonend eine Reinigung ermöglicht, die hohen Lebensmittelstandards entspricht. Die Flakes würden hauptsächlich als hochwertiges Grundmaterial für PET-Flaschen dienen, könnten aber auch zur Erzeugung von Textilien, Polyesterfolien oder Verpackungsbändern verwendet werden. Der Großteil der Flakes lande aber bei den Preform- und Flaschenherstellern der Getränkeindustrie, wo Neuflaschen bis zu 30 Prozent PET-Recyclingmaterial beigesetzt werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.