Entsorgung von Bauschaumdosen – Baumärkte informieren immer noch unzureichend

Deutlich mehr Baumärkte als noch vor einem Jahr klären ihre Kunden über die Rückgabemöglichkeiten von leeren PUR-Schaumdosen auf. Allerdings sind die Hinweisschilder meistens schlecht lesbar, hängen an versteckten Stellen oder sind in zu kleiner Schrift gedruckt, beklagt die Deutsche Umwelthilfe.

Daher bietet die DUH den Betreibern von Baumärkten kostenlose Druckvorlagen für Hinweisschilder an, worauf zu erkennen ist, dass leere Bauschaumdosen umwelt- und vor allem gesundheitsschädliche Reststoffe enthalten. Leere Dosen dürfen daher nicht in den Hausmüll oder in Bauschuttcontainer entsorgt werden. Sie gelten als Sonderabfall. Deshalb müssen Baumärkte ihre Kunden über die entsprechenden Rückgabemöglichkeiten informieren.

„Wir wollen auch noch die letzten 20 Prozent der Baumärkte erreichen, die ihren gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten eindeutig nicht nachkommen“ sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. „Es ist nicht hinnehmbar, dass hunderte von Baumärkten sich immer noch nicht um bestehende Umweltauflagen scheren.“

Baumärkte, welche zum wiederholten Male gesetzliche Informationspflichten ignorierten, wurden von der DUH konsequent bei den vollziehenden Behörden gemeldet, welche die offensichtlichen Verstöße gegen die Verpackungsverordnung nun ahnden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.