Salzburger Aluminium AG: Zukunftspaket durch Banken abgesegnet

Die von der Wirtschaftskrise schwer getroffene Salzburger Aluminium AG (SAG) blickt nun optimistisch in die Zukunft. Die finanzierenden Banken verzichten auf Forderungen von rund zehn Millionen Euro.

Wie das Unternehmen mitteilt, trägt die Eigentümerfamilie Wöhrer den Großteil der Sanierung und schießt frisches Eigenkapital zu. Ein Bankenkonsortium unter Führung der Oberbank hat die Finanzierung übernommen. Die anderen Banken ziehen sich zurück, verzichten aber auf rund 60 Prozent ihrer Forderungen.

Die SAG war in den vergangenen Monaten vor allem aufgrund von dramatischen Umsatzeinbrüchen von bis zu 70 Prozent im Bereich des Nutzfahrzeuggeschäfts in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Im Rahmen der laufenden Umstrukturierung und Neuorientierung der SAG muss auch die Zahl der Mitarbeiter von 1047 auf etwa 700 reduziert werden. Dieser Prozess ist bereits zum Großteil abgeschlossen.

Zum Hintergrund: Die Salzburger Aluminium Gruppe ist ein internationaler Zulieferer von Alu-Komponenten und -Systemen für die Automobil-, Nutzfahrzeug-, Luftfahrt-, Motorrad- und Schienenfahrzeugindustrie sowie von Hochleistungs-Werkstoffen für die verarbeitende Industrie. Zur Produktpalette des Unternehmens gehört unter anderem auch der Bereich Recycling.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.