Informationskampagne gegen mangelnde Akzeptanz

Mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit recycelten Kunststoffen möchte der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) vermitteln. Die neue Broschüre "Der Weg vom Abfall zum Produkt" ist dabei nur der Anfang einer 24-monatigen Kampagne.

„Es ist viel zu wenig bekannt, in welchen Produktfeldern die qualitativ hochwertigen Rezyklate eingesetzt werden können und schon eingesetzt werden“, sagt Michael Scriba, Vorsitzender des bvse-Fachverbandes Kunststoffrecycling. In den nächsten zwei Jahren will der Fachverband mit Aktivitäten und Wortmeldungen auf das Thema aufmerksam machen.

Nach bvse-Angaben wissen die Hersteller zwar um die gute Qualität eingesetzten Rezyklate, würden aber aus „Furcht vor mangelnder Akzeptanz und sinkender Marge“ nicht selbstbewusst damit umgehen.

„Anstatt die ökonomischen und ökologischen Argumente offensiv zu vertreten, wird der Einsatz von Recyclaten oft schamhaft verschwiegen“, sagt Herbert Snell, bvse-Vizepräsident.

Zum Auftakt der Kampagne hat bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock sowohl der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin Christa Thoben als auch dem ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer die Broschüre übergeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.