Rohstahlproduktion wächst seit April kontinuierlich

Im August ist zwar die weltweite Rohstahlproduktion um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen. Seit April dieses Jahres wachse aber die Rohstahlproduktion beständig an, berichtet die World Steel Association (Worldsteel). Wie der Weltverband mitteilt, hätten die 66 berichtenden Länder im August 106,5 Millionen Tonnen Rohstahl produziert.

In den ersten acht Monaten dieses Jahres hätten die 66 Länder 759,5 Millionen Tonnen an Rohstahl erzeugt – ein Minus von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

China hat den Zahlen der World Steel Association zufolge im August so viel Rohstahl in einem Monat hergestellt wie noch nie zuvor. Mit 22 Millionen Tonnen lag die Produktion um 22 Prozent höher als im August 2008. Ansonsten haben die asiatischen Staaten einen Rückgang zu verzeichnen. Japan produzierte 8,3 Millionen Tonnen (minus 18,3 Prozent gegenüber August 2008). Südkorea hatte mit 4,2 Millionen Tonnen einen Rückgang von 5,4 Prozent zu verzeichnen.

Zwar weisen die meisten anderen Staaten laut Worldsteel im August die in diesem Jahr höchsten Rohstahlmengen auf, allerdings tauchen im Vergleich zum Vorjahresmonat immer wieder Minuszeichen auf: In Deutschland wurden 3 Millionen Tonnen (minus 26 Prozent), in Spanien 1,1 Millionen Tonnen produziert. Ein Minus von 9,1 Prozent wies die Türkei mit 2,3 Millionen Tonnen auf.

Einen starken Rückgang um 40 Prozent hatten die USA zu verbuchen, die 5,2 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt haben. Brasilien produzierte 2,6 Millionen Tonnen (minus 15 Prozent im Vergleich zu August 2008).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.