Stimmung im Mittelstand hellt sich auf

Die Stimmung im deutschen Mittelstand hellt sich laut einer Studie der Wirtschaftsprüfgesellschaft Ernst & Young nach langer Krise auf. Immerhin erwarten fast ein Drittel der mittelgroßen Unternehmen eine bessere Konjunktur in den nächsten sechs Monaten.

Wie aus der heute in Berlin vorgestellten Umfrage der Wirtschaftsprüfgesellschaft Ernst & Young hervorgeht, waren es zu Jahresbeginn nur vier Prozent. Eine weitere Verschlechterung befürchten nun nur noch 27 Prozent, nachdem es im Januar noch 82 Prozent waren.

Für die eigene Firma erkennen jetzt 29 Prozent bessere Geschäftsaussichten (Januar: 16 Prozent), pessimistisch sind noch zwölf Prozent (36 Prozent).

Befragt wurden den Angaben zufolge im Juli bundesweit 700 Firmen mit 30 bis 2.000 Beschäftigten. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.