Palfinger verstärkt Aktivitäten in Russland

Gemeinsam mit der Kraft Invest Group gründet die Palfinger Gruppe ein Vertriebs-Joint-Venture für Russland. Das gibt der Salzburger Maschinenbauer bekannt. „Der russische Markt hat allein aufgrund seiner Größe enormes Potenzial. Das Joint Venture ermöglicht uns, den Vertrieb unserer Produkte dort zu forcieren, indem wir einerseits den Händler beim Aufbau eines geeigneten Netzwerkes unterstützen und andererseits zielgerichtete Vertriebsstrategien umsetzen“, beschreibt Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG, das Vorhaben.

Palfinger werde eigenen Angaben zufolge an der Joint-Venture-Gesellschaft 49 Prozent halten, die übrigen 51 Prozent die Kraft Invest Group. Neben Palfinger Lkw-Knickarmkranen, die von dem zu gründenden Unternehmen künftig in Russland exklusiv verkauft werden, werden weitere Palfinger-Produkte, wie EPSILON Forst- und Recyclingkrane, MBB Ladebordwände und PALIFT Containerwechselsysteme das Portfolio ergänzen.

Die Kraft Invest Group sei seit 16 Jahren spezialisiert auf Vertrieb und Service von Baumaschinen am russischen Markt und arbeite mit zahlreichen namhaften Herstellern zusammen, so Palfinger. Seit 1996 werden auch Palfinger-Produkte in Russland über die Kraft Invest Group verkauft, die über 15 Subhändler verfüge. Der Umsatz zeigte in den vergangenen Jahren Wachstumsraten, wenngleich auch in dieser Region die Wirtschaftskrise ab November 2008 zu einem deutlichen Markteinbruch führte. In Anbetracht der Marktentwicklung mit jährlich durchschnittlichen Steigerungen von rund 10 Prozent in den vergangenen Jahren rechnet der Maschinenbauer aber auch für die Zeit nach der aktuellen Wirtschaftskrise mit einem weiteren Marktwachstum.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.