Veolia will Gütertransportsparte verkaufen

Der französische Umweltdienstleister und Bahnbetreiber Veolia will seine Güterverkehrssparte verkaufen. Es gebe exklusive Verhandlungen mit der Betreibergesellschaft des französisch-britischen Eurotunnels und der französischen Staatsbahn SNCF.

Wie Veolia heute mitteilt, ist vorgesehen, dass die Eurotunnel-Gruppe den französischen Veolia-Gütertransport übernimmt, SNCF soll die Aktivitäten in Deutschland und den Benelux-Staaten bekommen.

Eigenen Angaben zufolge betreibt Veolia unter anderem den Biodiesel-Transport zwischen Rotterdam nach Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) sowie eine Kohleverbindung aus der niederländischen Hafenstadt nach Dortmund.

Das Unternehmen will durch die Veräußerung seine Schulden um 95 Millionen Euro senken. Die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Für die Eurotunnel-Gruppe wäre es die erste Akquisition, seit der Rettung vor dem Konkurs vor rund zweieinhalb Jahren. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.