Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens ist das neue Servicekonzept zweistufig aufgebaut: In einer ersten Stufe sollen Mitarbeiter der Zentek die Anfallstellen vor Ort bei der Ausarbeitung eines passgenauen Abfallmanagements unterstützen. Die Mitarbeiter sollen aus- und eingehende Informationen kanalisieren und bereits vor Ort auswerten.
Zentek-Geschäftsführer Nils Röpke ist zufrieden: „Wir erhalten so auf direktem Weg Kenntnis über Trends, Meinungen und Tendenzen im Markt und können adäquat darauf reagieren. Diese Informationen fließen direkt in die Optimierung unserer Abfallkonzepte und Dienstleistungen – und davon können alle unsere Kunden direkt profitieren.“
In einer zweiten Stufe soll die Zentek-Zentrale zur Betreuung bereit stehen. Dafür soll konsequent das „One-face-to-the-customer“-Prinzip eingeführt werden: Ein Ansprechpartner soll für alle Belange des jeweiligen Kunden zuständig sein.
Zentek wurde 1995 als Gemeinschaftsunternehmen führender konzernunabhängiger Entsorger in Deutschland gegründet. Die Zentek-Systementsorger sind mittlerweile bundesweit an mehr als 220 Standorten vertreten. Die Systemzentrale in Köln koordiniert die Organisation, Durchführung und Abrechnung der Entsorgungsdienstleistungen und ist der zentrale Ansprech- und Vertragspartner für alle Kunden.