EBS-Kraftwerk für Langelsheim erhält Genehmigung

Das Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig ein neues EBS-Heizkraftwerk am Standort Langelsheim per Vorbescheid grundsätzlich genehmigt. Nun will der Betreiber - die Maxxcon Gruppe - nach eigenen Angaben an dem Standort bei Goslar am Harz noch im laufenden Jahr mit den Bauarbeiten beginnen. 2011 soll das EBS-Heizkraftwerk in Betrieb gehen.

Die Investitionssumme beträgt rund 100 Millionen Euro, so Maxxcon. Bereits jetzt seien 75 Prozent der benötigen Menge für die Brennstoffe mit Entsorgungsfachbetrieben gesichert. „Die Finanzierung des Projektes soll mit einem hohen Anteil von Eigenkapital erfolgen“, sagt Reinhard Wagner, Geschäftsführer der Maxxcon Gruppe.

Das Kraftwerk soll pro Jahr 225.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe (EBS) in Energie umwandeln. Es hat laut Firmenangaben eine thermische Leistung von 120 Megawatt (MW) und eine elektrische Leistung von etwa 30 MW. Damit werden 240 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt, mit dem 80.000 Haushalte klima- und umweltfreundlich versorgt werden können. Mit der Wärme könnten etwa 60.000 Haushalte beheizt werden. Prozessdampf werde von mehreren Unternehmen am Standort abgenommen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.