„Schneller auf Marktveränderungen reagieren“

Der Kölner Recyclingkonzern Interseroh hat sich mehr Flexibilität und Marktnähe auf die Fahnen geschrieben. Die Kooperation mit Alba trage dazu wesentlich bei. "Wir können durch die Zusammenarbeit mit Alba sehr viel schneller auf Marktveränderungen reagieren, weil wir Änderungen im Verbraucherverhalten schneller antizipieren", sagt Interseroh-Chef Axel Schweitzer im Interview mit dem RECYCLING magazin.

Auch die jüngste Maßnahme, die Verkleinerung des Vorstands zum 1. August, sei geeignet, auf Veränderungen der Märkte schneller zu reagieren. Ziel sei es, die Interseroh-Führung enger an die operativen Einheiten anzubinden, so Schweitzer.

Der Interseroh-Cehf geht davon aus, dass die Schrottnachfrage in Deutschland mittelfristig deutlich unter dem Niveau von 2007 bleiben wird. Um die Novelle der Verpackungsverordnung erfolgreich umzusetzen, seien Selbstverpflichtungserklärungen der Systembetreiber wichtig. Damit solle geregelt werden, „wie die Novelle in der Praxis gelebt werden muss“. Interseroh sei das erste Unternehmen, das die Selbstverpflichtung bereits abgegeben habe, so Schweitzer.

Lesen Sie das vollständige Interview in der am Montag (20. Juli) erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.