US-Gesetz soll E-Schrott-Recycling ausweiten

Ein neues Gesetz soll in den Vereinigten Staaten das Recycling von Elektro- und Elektronik-Schrott vorantreiben und unterstützen. Das Repräsentantenhaus stimmte jetzt dem "Electronic Device Recycling Research and Development Act" zu. Das Papier autorisiert das Umweltministerium, die E-Schrottt-Branche finanziell durch Zuschüsse und Prämien zu unterstützen.

Das „Institute of Scrap Recycling Industries“ (ISRI), das die Interessen von 1500 Schrott-Unternehmen vertritt, äußerte sich zufrieden über die Abstimmung im Repräsentantenhaus. „H.R. 1580“ ist das erste Gesetz, das es dem Umweltministerium ermöglicht, gezielt die Aufbereitung und Wiederverwertung von E-Schrott zu fördern.

„Wir freuen uns, dass die Regierung anerkennt, dass E-Schrott kein ,Abfall´ ist, sondern die Grundlage für neue Rohstoffe“, sagt ISRI-Präsident Robin Wiener. In den USA sei dieser Gedanke noch nicht sehr verankert, fügte er hinzu.

Neben Recycling-Technologien sollen auch Hersteller gefördert werden, die schon bei der Entwicklung ihrer Produkte auf die mögliche Wiederherstellung der Rohstoffe achten. Beim Verband hofft man, dass der Senat dem Gesetzesentwurft so bald wie möglich zustimmt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.