ifo-Umfrage: Kreditsituation für verarbeitendes Gewerbe bleibt kritisch

Noch immer beklagen viele Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes eine restriktive Kreditvergabe der Banken. Zwar habe sich die Kredithürde im März geringfügig gesenkt, aber noch 42 Prozent der befragten Unternehmen hätten aktuell von einer restriktiven Kreditvergabe berichtet, gibt das ifo-Institut das Ergebnis einer Umfrage unter 4.000 Unternehmen bekannt. Im Februar waren es 42,5 Prozent gewesen. Insbesondere die Kreditsituation für die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes bleibe kritisch.

Über 50 Prozent der Großunternehmen im verarbeitenden Gewerbe beklagten den ifo-Angaben zufolge eine restriktive Kreditvergabe der Banken. Dieser Anteil habe nur geringfügig von 51,9 Prozent auf 51,1 Prozent abgenommen. Bei den mittelgroßen Industrieunternehmen ist die Kredithürde von 41,9 auf 40,8 Prozent gesunken. Von den befragten kleinen Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe geben unverändert 36,6 Prozent an, die Kreditvergabepolitik der Banken sei restriktiv.

Im Bauhauptgewerbe hat die Kredithürde von 49,1 Prozent im Februar auf aktuell 46,5 Prozent abgenommen, so das ifo-Institut. Dagegen habe sich bei den Handelsunternehmen die Kredithürde wieder auf 39,0 Prozent erhöht, nachdem sie sich im Vormonat leicht gesenkt hatte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.