Schwierige Erholung der Weltkonjunktur

Der ifo Indikator für das Weltwirtschaftsklima ist im dritten Quartal weiter gesunken. Das teilt das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung mit. Auch für die kommenden sechs Monate sei der wirtschaftliche Ausblick eingetrübt.

Die Verschlechterung ist nach Angaben des ifo Instituts sowohl auf die ungünstigere Beurteilungen zur aktuellen Lage als auch des weiteren Konjunkturverlaufs in China zurückzuführen. Insgesamt sei der Wirtschaftsklimaindikator in Asien nach kräftigem Anstieg im zweiten Quartal wieder unter seinem langfristigen Durchschnittswert gesunken.

In Nordamerika und Europa hat sich den Wirtschaftsexperten zufolge die aktuelle Lage im Vergleich zum Vorquartal verbessert. So sei in Nordamerika eine fortschreitende Erholung zu erkennen. In Europa sehen die Experten eine wesentlich positivere Entwicklung der Konjunktur. Dennoch bewertet das ifo Institut die wirtschaftliche Lage weiterhin als ungünstig.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.