ifo Institut: Deutsche Konjunktur hält Kurs

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist erneut gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage werde zwar etwas weniger positiv eingeschätzt. Mit Blick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf nehme der Optimismus aber weiter zu. Die deutsche Konjunktur hält laut ifo Institut Kurs.

Der Geschäftsklimaindikator für das Verarbeitende Gewerbe habe seinen Anstieg vom Vormonat fortgesetzt. Die Industriefirmen seien erneut etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem seien sie merklich optimistischer bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs. Insbesondere die Exporterwartungen hätten kräftig zugelegt.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex minimal gesunken. Zwar werde die aktuelle Lage von den Bauunternehmern als geringfügig besser eingeschätzt. Sie seien aber etwas weniger optimistisch bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.