Kommunale Abfälle: Deutschland ist Europameister im Recycling

Deutschland, Belgien und Schweden erzielten 2007 die höchsten Recyclingquoten für kommunalen Abfall. Nach Angaben des europäischen Statistikamts Eurostat wurden in Deutschland 46 Prozent der kommunalen Abfälle recycelt. 35 Prozent der Abfälle wurden verbrannt.

Der Blick auf die Eurostatzahlen offenbart, wie stark die Unterschiede in der EU noch sind. So wurden in Bulgarien sämtliche kommunale Abfälle noch deponiert. Nicht besser ist es in Rumänien (99 Prozent), Litauen (96 Prozent) sowie Malta (93 Prozent) und Polen (90 Prozent). In Belgien hingegen belief sich die Recyclingquote auf 39 Prozent, in Schweden wurden 37 Prozent der kommunalen Abfälle recycelt.

Was die Verbrennung anbelangt, steht Dänemark an der Spitze der EU-Mitgliedsstaaten. Dort wurden 53 Prozent der kommunalen Abfälle verbrannt. In der Niederlanden lag die Quote bei 38 Prozent, in Frankreich wurden 36 Prozent verbrannt.

Insgesamt erzeugte jeder EU-Bürger im Jahr 2007 522 Kilogramm kommunalen Abfall. 42 Prozent der EU-weit anfallenden Kommunalabfälle wurden immer noch deponiert. Die Gesamtquoten für die stoffliche Verwertung lagen bei 22 Prozent, für die thermische Verwertung bei 20 Prozent.

Spitzenreiter bei der Kompostierung kommunaler Abfälle ist Österreich mit einem Anteil von 38 Prozent. Auf Platz zwei folgt Italien mit einer Quote von 33 Prozent. Die Länder Bulgarien, Zypern und Rumänien kompostierten kommunale Abfälle überhaupt nicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.