Ingenieurunternehmen erwarten Krise
erst Ende des Jahres

Die Ingenieurunternehmen hat die Finanzkrise noch nicht erreicht. Dies ergab eine Umfrage des Verbandes Beratender Ingenieure unter seinen Mitgliedern. Danach herrscht bei den Planungsbüros immer noch eine positive Grundstimmung. Gravierende Einbußen werden nicht erwartet. Insgesamt erzielten die VBI-Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3 Milliarden Euro.

Trotz positiver Grundstimmung erwartet der Verband im Wirtschaftsbau im Verlauf dieses Jahres erhebliche Einbußen, andere Bereiche wie die Infrastrukturentwicklung oder die energetische Gebäudebausanierung im öffentlichen Bau werden hingegen für Stabilität in den Planungsbüros sorgen können, heißt es in einer Pressemitteilung des VBI.

„Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Maßnahmen aus den Konjunkturpaketen der Bundesregierung auch in dem anvisierten Umfang bei den Planern ankommen“, sagt VBI-Hauptgeschäftsführer Klaus Rollenhagen anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse der diesjährigen Konjunkturumfrage des Verbandes in Berlin.

An der Umfrage haben sich knapp 700 Ingenieurunternehmen beteiligt. In Deutschland generieren rund 58.000 mittelständische Ingenieurbüros jährlich ein Umsatzvolumen von etwa 23 Milliarden Euro. Dabei betreuen sie im Inland Bauinvestitionen von rund 253 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als 300.000 Menschen, heißt es in der Pressemitteilung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.