Altlasten-Sanierung: DustBoss-60 senkt Kosten

Bei der Sanierung des Geländes der US-amerikanischen Marjol-Battery-Anlage, mit der SCE Environmental beauftragt wurde, kam der DustBoss-60 von der Firma Dust Control Technology zum Einsatz. Während des für 18 Monate anberaumten Projektes oblag es den SCE-Ingenieuren dafür zu sorgen, dass bei dem Aushub kontaminierter Erde der ehemaligen Batterierecycling-Anlage keine mit Blei belasteten Staubpartikel in die Luft abgegeben wurden.

Der DustBoss-60 verteilt Unternehmensangaben zufolge einen feinen Nebel aus Wassertropfen über ein großes Areal und verhindert so die Staubentwicklung. Mit Hilfe dieses Gerätes war es möglich, die Kosten bei diesem Großprojekt drastisch zu senken – Schätzungen zufolge um circa 7.000 US-Dollar pro Monat. Das Produkt ersetze eine manuelle Befeuchtung der Luft, die arbeits- und somit kostenintensiv ist. Gleichzeitig verhindere das Gerät ein Aufweichen des Bodens, was das Rangieren großer Maschinen erschweren würde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.