Erste MBA für Klimaschutz ausgezeichnet

Die Ersatzbrennstoff-Aufbereitungsanlage des westfälischen Entsorgungsverbunds Ecowest ist für ihren Klimaschutz ausgezeichnet worden. Das teilt die Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung (ASA) mit. Mit der EBS-Anlage in Ennigerloh sei das erste ASA-Mitglied mit dem RAl-Gütezeichen 727 von der Gütegemeinschaft Sekundärbrennstoffe und Recyclingholz (BGS) ausgezeichnet worden.

In der Anlage in Ennigerloh werden Siedlungsabfälle (Hausmüll und Gewerbeabfälle) mechanisch-biologisch aufbereitet. Bei der mechanischen Behandlung werden die heizwertreichen Bestandteile aus dem ursprünglichen Abfallgemisch abgetrennt, die somit für eine energetische Verwertung zur Verfügung stehen. Aus einem Teil der in Ennigerloh gewonnenen heizwertreichen Bestandteile wird ein Sekundärbrennstoff hergestellt, der bereits seit Oktober 2006 mit dem RAL-Gütezeichen 724 „Sekundärbrennstoffe“ ausgezeichnet ist. Dieser wird in Zement- und Kohlekraftwerken eingesetzt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.