Deutschland in der Rezession

Was von vielen befürchtet wurde, hat sich jetzt bewahrheit: Deutschland steckt in einer Rezession. Wie das das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Abwärtsentwicklung für die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal 2008 fortgesetzt.

Nach Angaben der Behörde war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2008 um 0,5 Prozent niedriger als im zweiten Quartal des Jahres. Im ersten Quartal 2008 war die Wirtschaftsleistung um 1,4 Prozent gestiegen und im zweiten Quartal um 0,4 Prozent zurückgegangen. Das BIP misst den Wert der im Inland erwirtschafteten Leistung einer Volkswirtschaft.

Ausführlichere Ergebnisse will das Statistische Bundesamt am 25. November 2008 bekanntgeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.