ICSG: Geringeres Produktionsdefizit bei Kupfer

Auf dem Kupfermarkt gab es im Juli einen Überschuss von 65.000 Tonnen. Das teilt die Internationale Kupferstudiengruppe (ICSG) mit. Das Produktionsdefizit lag den Zahlen der ICSG in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bei rund 55.000 Tonnen. Im Vorjahreszeitraum wurde das Defizit auf etwa 90.000 Tonnen beziffert.

Die Nachfrage nach Raffinadekuper blieb im Juli in den EU-15 und den USA verhalten. Hier war der International Copper Study Group zufolge ein Rückgang von 5 Prozent beziehungsweise 6,8 Prozent zu verzeichnen. In China stieg der Verbrauch in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres um 12 Prozent. Die weltweite Nachfrage insgesamt ist in den Monaten Januar bis Juli im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im 2,3 Prozent gestiegen.

In diesem Zeitraum ist, so die ICSG, die weltweite Minenproduktion um 1,8 Prozent gegenüber 2007 gefallen. Das sei hauptsächlich auf den geringeren Output in Argentinien (minus 23 Prozent), Chile (minus 2,3 Prozent), Indonesien (minus 38 Prozent) und Mexiko (minus 39 Prozent) zurückzuführen. Demgegenüber steht ein Wachstum in China, Peru und in Amerika (jeweils 10 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.