SAM erwirtschaftet Jahresüberschuss

Positives Ergebnis für die Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz (SAM): Entgegen vorheriger Prognosen hat die SAM 2007 einen Jahresüberschuss von 611.000 Euro erzielt. Das geht aus dem neuen Geschäftsbericht hervor. Allerdings werden sich die Gebührensenkungen nach eigenen Angaben auf das Ergebnis für 2008 vermutlich negativ auswirken.

Die Gründe für die positive Entwicklung im Vorjahr liegen in der Aktivierung des Körperschaftsteuerguthabens in Höhe von 335.000 Euro, die um 201.000 Euro erhöhten Umsatzerlöse sowie die Nichtinanspruchnahme von vorgesehenen Fördergeldern für die Einführung des elektronischen Nachweisverfahrens in Höhe von 100.000 Euro. Somit konnte die Gesellschaft auf die Inanspruchnahme von Fremdmitteln verzichten, teilt die SAM mit.

Die Gebührensenkungen der letzten Jahre werden das Ergebnis des Jahres 2008 und der Folgejahre wohl nachhaltig negativ beeinflussen. Für das Wirtschaftsjahr 2008 geht die SAM von einem negativen Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit aus, das aber kann mit den Gewinnvorträgen der Vorjahre abgedeckt werden.

Die SAM ist ein Ansprechpartner für die Erzeuger und Entsorger von Sonderabfällen in Rheinland-Pfalz und auch für die Lenkung und Kontrolle der Sonderabfallströme in dem Bundesland zuständig.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.