Protest gegen türkische Exportpolitik

Die internationalen Recyclingverbände wehren sich gegen die Exportbeschränkungen der Türkei für Kupferschrott. In einem Beschwerdebrief an die türkische Vereinigung der Mineral- und Metallexporteure verurteilt das Bureau of International Recycling (BIR) die Entscheidung der türkischen Regierung.

Auch die Brüsseler NE-Metall-Vereinigung Eurometaux hat bei der EU-Kommission offiziell Beschwerde eingelegt und das BIR um Unterstützung gebeten. Diese „protektionistische Haltung der Türkei muss verurteilt werden“, schreibt das BIR in seinem Brief. Vor allem in Zeiten, in denen Rohmaterial weltweit dringend benötigt würde.

Eurometeaux und das BIR verurteilen die „einseitige Entscheidung der Türkei, den nationalen Exporteuren keine Subventionen zu bewilligen, die in keinem offiziellen Erlass veröffentlicht wurde“.

Die Türkei ist Mitglied der Welthandelsorganisaiotn WTO, mit der derartige Beschränkungen ausgehandelt werden müssten. Mit diesem Alleingang isoliert sich die Türkei nach Ansicht des BIR vom internationalen Markt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.