WEEE–Review: RAL lobt Regierungen von Deutschland und Österreich

Die im Rahmen des WEEE – Review Prozesses von den Regierungen Deutschlands und Österreich abgegebenen Stellungnahmen enthalten klare Aussagen zur Behandlung von FCKW und KW–haltigen Kühlgeräten. Dass beide Staaten eine getrennte Behandlung der beiden Geräte-Typen kategorisch ablehnen, wird von der RAL-Gütegemeinschaft Rückproduktion von Kühlgeräten ausdrücklich begrüßt.

Zur Frage der Behandlung von Kühlgeräten sind insbesondere die Stellungnahmen aus Österreich und aus der Bundesrepublik Deutschland bemerkenswert, heißt es Anfang Juli in einer Pressemitteilung der RAL.

Die diesen Stellungnahmen zugrunde liegenden Studien lassen aus Sicht der Gütegemeinschaft auch für die EU-Kommission wenig Entscheidungsspielraum für die künftigen Vorgaben in der WEEE.

Bis zum 5. Juni hatten die europäischen Marktteilnehmer Zeit, sich im Rahmen der „Stakeholder Consultation“ zu den Eckpunkten eines möglichen WEEE – Updates zu äußern. Bisher sind von der EU- Kommission mehr als 150 Stellungnahmen auf der „Circa Homepage“ hochgeladen worden.

Auch die RAL – Gütegemeinschaft hat sich an der Consultation beteiligt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.