IFAT-Organisatoren sind mit der Messe 2008 zufrieden

Die Organisatoren der Umweltmesse IFAT, die letzte Woche in München stattfand, registrierten ein deutliches Plus sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern.

Über die gesamte Messelaufzeit der IFAT 2008 kamen über 120.000 Fachbesucher aus 163 Ländern, davon mehr als 40.000 aus dem Ausland. Verglichen mit dem Anstieg der Gesamtbesucherzahl um 10 Prozent ist damit die Zahl der Besucher aus dem Ausland überproportional um fast 18 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung von vor 3 Jahren gestiegen. Dies entspricht einem Anteil von mehr als einem Drittel an der Gesamtbesucherzahl.

Insgesamt stellten 2.560 Unternehmen auf der Messe aus. Dies sind 15 Prozent mehr gegenüber der IFAT 2005.

„Mit diesen Ergebnissen ist die IFAT die weltweit größte und bedeutendste Messe für Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen. Ihren internationalen Stellenwert unterstreicht eindrucksvoll auch die Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Regierungsdelegationen aus der ganzen Welt“, sagt Eugen Egetenmeir, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München GmbH.

Dr. Johannes F. Kirchhoff, Vorsitzender des IFAT Fachbeirats und Geschäftsführer Faun Umwelttechnik: „Die IFAT ist ihrer Rolle als weltweit führende Leitmesse einmal mehr gerecht geworden. Viele Interessenten, vor allem aus internationalen Märkten, nutzten die Messe, um Innovationen zu erfahren. ….. Für meine Mannschaft und mich war die IFAT sehr erfolgreich und kann als eine der besten Messen aller Zeiten bezeichnet werden.“

Die Ergebnisse der Befragung von tns infratest unter allen Ausstellern bescheinigen der diesjährigen IFAT eine noch höhere Besucherqualität: Mehr als 90 Prozent der Aussteller schätzen die Internationalität des Fachbesuches „gut“ bis „ausgezeichnet“ ein, ebenfalls mehr als 90 Prozent die Qualität der Fachbesucher als „gut“ bis „ausgezeichnet“. Insgesamt 87 Prozent der Aussteller haben schon jetzt angegeben, sich an der nächsten IFAT wieder zu beteiligen.

Darüber hinaus bewerten insgesamt 92 Prozent der Aussteller den Leitmessecharakter der IFAT mit „gut“ bis „ausgezeichnet.“

Auch Egbert Tölle, Vorstand der Remondis AG & Co. KG, zeigt sich mit der Umweltmesse zufrieden: „Die IFAT ist die ideale Plattform, um das gesamte Leistungsspektrum der privaten Wasser- und Kreislaufwirtschaft einem breiten, internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Es gibt weltweit kein vergleichbares Forum.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.