Sachsen hat noch Nachholbedarf bei Batterie-Sammlung

„Gebrauchte Akkus und Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Sie müssen getrennt entsorgt werden“, sagte Umweltminister Roland Wöller heute in Dresden.

Er bat die Sachsen, mehr als bisher alte Batterien und Akkus zurückzugeben. Nur so können diese einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt und die enthaltenen Wertstoffe wiederverwendet werden. Im Durchschnitt gab jeder Sachse im vergangenen Jahr sechs Batterien zurück, bundesweit waren es acht. „Wir haben innerhalb Deutschlands gemeinsam mit zwei anderen Ländern (Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern) die rote Laterne“, so der Minister.
Zwar sei die Menge der getrennt entsorgten Batterien im vergangenen Jahr gegenüber 2006 bereits um 13 Prozent gestiegen. Dennoch würde Sachsen mit 129 Gramm pro Jahr und Einwohner immer noch deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 171 Gramm liegen. Insgesamt wurden in Sachsen im Jahr 2007 571 Tonnen Gerätebatterien und Akkus gesammelt.
Anlass für Wöllers Aufruf ist die derzeit durch 70 deutsche Städte tourende
„BATT-Recycle-Tour“ der Stiftung „Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien“, die
auch in fünf sächsischen Städten Station macht. Neben Dresden sind das Zittau (9.,
10. und 13. Mai), Pirna (14. – 16. Mai), Freiberg (20. Mai) und Plauen (28. – 30.
Mai).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.