DEKRA Innovation Award 2008 für Karl Meyer Umweltdienste

Die Karl Meyer Umweltdienste GmbH, Wischhafen / Landkreis Stade, ist mit dem erstmals vergebenen DEKRA Innovation Award 2008 ausgezeichnet worden. Damit würdigt die internationale Zertifizierungsgesellschaft DEKRA Certification GmbH das besonders ausgeprägte Innovationsmanagement des Unternehmens, das in der Abfall-Entsorgungs- und -Recycling-Branche tätig ist.

Unternehmerischer Erfolg misst sich nicht allein an Umsatz und Ergebnis, sondern auch an der Innovationskraft eines Unternehmens. Deshalb zeichnet DEKRA in diesem Jahr erstmals ein Unternehmen mit dem DEKRA Innovation Award aus.

v.l. Kaja Green, Leiterin Marketing DEKRA Certification, Dr. Frank Schernikau, Vorstand Karl Meyer AG und Thomas Bergler, Geschäftsführer DEKRA Certification

Bewertet wurden Struktur, Systematik und Wirksamkeit des Innovationsmanagements, die Analyse und Nutzung externer Innovationsquellen, die Verantwortlichkeiten im Innovationsprozess, die Einbeziehung der Kunden in den Prozess, das Kompetenzmanagement und nicht zuletzt die Anzahl der Produkt- und Prozessinnovationen.

Wie wichtig, gar existenziell notwendig, Innovationen sind, hat das aktuelle DEKRA Innovationsbarometer verdeutlicht. Nach der gemeinsamen Studie der European Business School (EBS) und DEKRA sind die Unternehmen stark im Erfinden, aber schwach bei der Vermarktung.

Anders bei der Karl Meyer Umweltdienste GmbH. Führungskräfte und Mitarbeiter leben und handeln nach dem Motto „Das Morgen denken“: Jährlich gehen 100 Verbesserungsvorschläge ein, 10 bis 20 werden davon auch umgesetzt.

Bei dem Entsorgungsunternehmen mit 235 Mitarbeitern ist das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Innovationen tief verwurzelt. Seit 1975 ist das Innovationsmanagement fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Zu den daraus umgesetzten Projekten zählt eine Anlage zur Nutzung von Deponiegasen, die bereits 1980 installiert wurde.

Zudem ist die Entwicklung der Baukastenentsorgung (Stapelboxenentsorgung) eigens für den Lebensmitteleinzelhandel zu nennen. Im Jahr 2006 entstand die BESTSORT Hamburg GmbH & Co. KG (Norddeutschlands modernste Gewerbeabfallsortieranlage) und in 2007 die CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG (Europas erste stoffliche Verwertung von Kohlenstoffverbundfasern).

Innovationen können nur in einem Umfeld gedeihen, das den Mitarbeitern Freiräume gibt. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, im Home-office zu arbeiten, sind deshalb selbstverständlich. Die Mitarbeiter wissen das zu schätzen. Das wird nicht nur schwarz auf weiß in der Mitarbeiterbefragung deutlich.

Der DEKRA Innovation Award wird gemeinsam mit dem internationalen Managementpreis DEKRA Award verliehen. DEKRA Certification zeichnet damit Unternehmen für herausragende Ergebnisse bei der Umsetzung eines nachhaltigen Managementsystems aus.

Bei der neunten Vergabe geht der erste Platz an das Klinikum St. Marien Amberg, auf den Plätzen folgen die ABB Automation Products GmbH und Trenkwalder Deutschland. Mit dem DEKRA Award wird auch der DEKRA Ethics Award vergeben. Preisträger 2008 ist die VOSS AG.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.