Tongrubenbetreiber droht Insolvenz

Die Sporkenbach Ziegelei GmbH, Betreiberin der unter Verdacht der illegalen Abfallentsorgung geratenen Tongruben in Sachsen-Anhalt, hat weitere 29 Stellen abgebaut. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Unternehmen 25 seiner 81 Mitarbeiter entlassen.

Die Ziegelei Sporkenbach fühlte sich eigenen Angaben zufolge durch den Teilrücknahmebescheid des Landesamtes für Geologie und Erdwesen zu den Entlassungen genötig. Laut diesem sind nur noch vier der bisher 29 Abfallarten für die Verfüllung zugelassen. Aus diesem Grund musste der Betrieb seine Verfüllmaßnahmen vollständig einstellen. Zurzeit wehre sich die Sporkenbach Ziegelei GmbH vor dem Verwaltungsgericht Magdeburg gegen den Teilrücknahmebescheid. Wann dazu eine Entscheidung fällt, sei nicht abzusehen.

Sollte sich die Situation nicht ändern, droht der Sporkenbach Ziegelei die Insolvenz. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, hätte dies nur den Verlust der rund 40 verbliebenen Arbeitsplätze zur Folge, sondern würde auch zahlreiche Zuliefer- und Dienstleistungsunternehmen in der strukturschwachen Region betreffen. Darüber hinaus wäre die ordnungsgemäße Wiederherrichtung des Tagebaugeländes in Gefahr.

„Wir hoffen nach wie vor auf eine einvernehmliche Lösung, zumal wir uns immer an unsere Betriebsplanzulassung gehalten haben und in den vergangenen Jahr rund zehn Millionen Euro in den Betrieb investiert haben“, erklärte der Sprecher.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.