„Unverantwortlich und gleichermaßen erschreckend“

Der aktuelle Fall illegaler Abfallentsorgung in Sachsen-Anhalt löst Verärgerung beim kommunalen Entsorgerverband VKS im VKU aus. "Es ist unverantwortlich und gleichermaßen erschreckend, dass in der Bundesrepublik immer noch und immer wieder Abfälle illegal entsorgt werden, obwohl die bundesdeutsche Abfallwirtschaft die höchsten Umweltstandards für sich reklamiert", erklärte VKS-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Siechau. "Einige wenige fügen unserer Branche und der Umwelt nachhaltigen Schaden zu."

Genauso bedenklich sei auch die nach Bergrecht immer noch genehmigte Verfüllung von Tagebaustätten mit Abfällen, sagte Siechau. Der Verband hat bereits mehrfach eine vorbehaltlose Aufklärung gefordert. Die Gesetzeslücken bei den durchgeführten Verfüllungen im Bergbau sollten geschlossen werden, um die immer wieder geforderte hochwertige Entsorgung zu sichern.

Die Investitionen der Abfallwirtschaft würden durch die geduldete Praxis konterkariert, so Siechau. Es sei mehr als problematisch, wenn hochwertige Anlagen aufgrund der umweltschädlichen Billigentsorgung nicht mehr ausgelastet würden. Ganz zu schweigen vom Schaden, mit dem wieder eine ganze Branche zu kämpfen habe, weil einige schwarze Schafe jegliches Gefühl für nachhaltiges Wirtschaften verloren hätten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.