Anzeige

Positionspapier der Plattenextrudeure zum Einsatz von Regeneraten

Die Fachgruppe "Thermoplastische Platten im pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff" hat ein Positionspapier zum Einsatz von Regeneraten erstellt.
Anzeige

Die in der Fachgruppe zusammengeschlossenen Plattenhersteller bekennen sich darin zum einen zur Rücknahme von Produktionsabfällen, solange diese sauber und sortenrein sind. Zum anderen machen sie Kunden darauf aufmerksam, dass Platten aus Regranulaten im Vergleich zu Neuware produktionsbedingt Qualitätsschwankungen aufweisen können.

Das Positionspapier für Regenerate aus Polystyrol und ABS soll zur Präzisierung von reklamationsfähigen Qualitätsfehlern dienen.

Die Fachgruppe verweist in dem Papier darauf, dass die Eigenschaften bezüglich der Oberflächenqualität, der technischen Daten, der Verformbarkeit und der Farbkonsistenz vom jeweiligen Recyclingmaterial abhängt. Eine Klassifizierung von Qualitätsmerkmalen muss daher im Einzelfall nach Anwendung und Kunden definiert werden.

Die Bewertung und Beurteilung für die Akzeptanz einer Reklamation soll individuell zwischen Lieferant und Kunden erfolgen.

Das Positionspapier empfiehlt eine von den Partnern gemeinsam erstellte Fehlerliste als Grundlage zu nehmen. Interessenten können sich das Positionspapier sowie andere Merkblätter heruntergeladen unter www.pro-kunststoff.de

Quelle: pro-K, 25-02-08

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link