Anzeige

Drastischer Preisverfall bei der Müllverbrennung erwartet

Die Preise für die Müllverbrennung werden deutlich sinken. Dies liegt vor allem daran, dass die Verbrennungsanlagen weiter wachsen, nicht aber die Müllmenge. Schon jetzt bestehen Überkapazitäten.
Anzeige

So auch in Herten. Dort wird zur zeit eine neue Müllverbrennungsanlage gebaut, bzw. bestehende Anlagen erweitert.

In den nächsten Jahren werden die Kapazitäten in Deutschland noch weiter ausgebaut.

Dies habe laut Dr. Jochen Hoffmeister von der Prognos AG auch Auswirkungen auf den Preis. Hoffmeister berichtete hierüber im Ausschuss für Abfallwirtschaft der Stadt Herten.

Laut einem Bericht der „NRZ“ soll die derzeit bestehende Müllverbrennungskapazität von 5,3 Millionen Tonnen pro Jahr bis 2010 auf 6,3 Millionen Tonnen erhöht werden. Der Preis je Tonne soll sich laut Prognos-Modellrechnung von jetzt über 200 auf unter 100 Euro je Tonne einpendeln.

Quelle: NRZ,WAZ

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link