Drastischer Preisverfall bei der Müllverbrennung erwartet

Die Preise für die Müllverbrennung werden deutlich sinken. Dies liegt vor allem daran, dass die Verbrennungsanlagen weiter wachsen, nicht aber die Müllmenge. Schon jetzt bestehen Überkapazitäten.

So auch in Herten. Dort wird zur zeit eine neue Müllverbrennungsanlage gebaut, bzw. bestehende Anlagen erweitert.

In den nächsten Jahren werden die Kapazitäten in Deutschland noch weiter ausgebaut.

Dies habe laut Dr. Jochen Hoffmeister von der Prognos AG auch Auswirkungen auf den Preis. Hoffmeister berichtete hierüber im Ausschuss für Abfallwirtschaft der Stadt Herten.

Laut einem Bericht der „NRZ“ soll die derzeit bestehende Müllverbrennungskapazität von 5,3 Millionen Tonnen pro Jahr bis 2010 auf 6,3 Millionen Tonnen erhöht werden. Der Preis je Tonne soll sich laut Prognos-Modellrechnung von jetzt über 200 auf unter 100 Euro je Tonne einpendeln.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.