Anzeige

Sachsens Umweltministerium weist Vorwürfe zurück

In Sachsen gibt es keinen Abfallskandal. Die Abfallentsorgung und –verwertung läuft entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, wehrt sich das sächsische Umweltministerium gegen die Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe (DUH).
Anzeige

Der DUH hatte den Vorwurf erhoben, dass der nach Cröbern in die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) transportierte Müll aus Neapel nicht ordnungsgemäß entsorgt, sondern im Zwischenlager Spröda in Plastikballen abgelagert werde. Diese Ballen seien teilweise defekt, so dass der Müll herausquelle. Das sächsiche Umweltministerium erklärte, dass es sich bei den Abfällen in Spröda nicht um italienische Haushaltabfälle handelt, sondern um so genannte heizwertreiche Fraktionen, die bei der Sortierung der Abfälle in der MBA Cröbern entstehen.

Diese Ersatzbrennstoffe werden von den Kreiswerken Delitzsch weiterverarbeitet. Das Zwischenlager gehöre zu diesem Unternehmen und sei vom Regierungspräsidium Leipzig genehmigt. Das Präsidium habe den Kreiswerken die Auflage erteilt, das Zwischenlager bis zum 31. Dezember 2008 zu beräumen. Die Arbeiten dazu laufen den Angaben zufolge auf Hochtouren. Wie das Umweltministerium weiter erklärte, werden die heizwertreichen Fraktionen mit einem Greifbagger verladen. Beschädigungen der äußeren Ballen seien dabei im Einzelfall möglich, stellen jedoch keine Beeinträchtigung der Umwelt dar.

Quelle: Sächsischen Umweltministerium, 31.1.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link