Berliner entsorgen Krankenhausabfälle in China

Die chinesische Umweltgesetzgebung und deren Umsetzung soll verbessert, umweltfreundliches Wirtschaften und Umwelttechnologie gefördert werden. Das ist das Ziel eines Abfallprojektes, das die Berliner ETLog Health GmbH bis September dieses Jahres in der chinesischen Provinz Xiangxi durchführt.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, soll in der Stadt Jishou (Präfektur Xiangxi) ein Entsorgungszentrum für die Behandlung von Krankenhausabfällen in Betrieb genommen werden. Laut der ETLog Health GmbH gab es Ende 2004 in der Provinz 4016 medizinische Einrichtungen, Polikliniken und Krankenstationen inbegriffen.
In dem Entsorgungszentrum sollen die Abfälle der umliegenden Krankenhäuser behandelt werden. Das Entsorgungszentrum ist Kernstück eines Projektes, das eine wirtschaftliche sinnvolle und sichere Transportlogistik und Behandlung von Krankenhausabfälllen der Region als Ziel hat. Dazu werden gesetzliche Grundlagen im Umweltsektor gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort erarbeitet und Überwachungsmittel festgelegt. Basis bilden dafür allgemeingültige Umweltschutzregeln gemäß UN-Empfehlungen und andere internationale Standards.
Damit das umweltgerechte Arbeiten nicht mit Abschluss des Projektes beendet ist, werden Abfallentsorger und Transportunternehmer in speziellen Schulungen mit dem notwendigen Fachwissen ausgestattet.
Infektiöse Krankenhausabfälle werden zur Desinfektion autoklaviert. Mittel- und langfristig sollen in China weitere Entsorgungszentren aufgebaut werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.