Niedersachens Umweltminister besucht Heerter Deponie

Hans-Heinrich Sander besichtigte vor kurzem das Entsorgungszentrum in Heerte, wo jährlich rund 35.000 Tonnen Abfall entsorgt werden. Bei dieser Gelegenheit machte sich der Minister stark für eine private Abfallbeseitigung.

„Entscheidend ist, den wirtschaftlichen Sachverstand von Privaten mit einzubringen.“ Nur so könne die Wirtschaftlichkeit der Abfallentsorgung gewährleistet werden, heißt es in einem Bericht des Online-Portals „newsklick.de“.

Auch für das Entsorgungszentrum fand der Minister lobende Worte: Hier gebe es eine gelungene Kombination aus Privatwirtschaft, vertreten durch die beiden Gesellschafter BKB und GP, und der Stadt Salzgitter, mit der es einen Betriebsführungsvertrag gibt.

Die Geschäftsführer des Entsorgungszentrums gaben dem Minister am Schluss mit auf den Weg, sich für ein bundeseinheitliches Berg- und Abfallrecht einzusetzen. Niedersächsische Betriebe seien hier gegenüber den neuen Bundesländern im Nachteil.

Der Minister versprach, die Anregung im Bundesrat aufzugreifen. Ob der FDP-Minister sein Versprechen noch einlösen kann, hängt davon ab, ob seine Partei nach der Wahl am Sonntag noch an der Regierung in Niedersachsen beteiligt ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.