Ver.di fordert kräftige Lohnerhöhung

De Zeiten der Bescheidenheit sind auch in der Entsorgungwirtschaft vorbei. Mit einer deutlichen Lohnerhöhung wollen die Arbeitnehmer ihr Gehalt aufbessern. Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat

Die Gewerkschaft fordert außerdem eine Verbesserung der tariflichen Regelungen zu Zeitzuschlägen, Lebensarbeitszeit und zur Lohnfortzahlung. Obendrein sollen die Unterschiede zwischen Ost- und Westniveau beseitigt werden.

Bei den Arbeitgebern stoßen die Forderungen bislang ins Leere. „Wir sagen dazu noch gar nichts“, sagte Karsten Hintzmann, Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE). Selbstredend, dass der BDE auf einen niedrigeren Abschluss dringen wird. Die verschärfte Marktsituation müsse bei den bevorstehenden Tarifverhandlungen berücksichtigt werden, hieß es im Anschluss an die erste Tarifrunde am 10. Januar.

Deren Ergebnis für 2007 haben unterdessen beide Seiten angenommen. Die Beschäftigten in der privaten Abfallwirtschaft erhalten demnach eine Einmalzahlung in Höhe von 720 Euro, Auszubildende bekommen 180 Euro. Damit ist die Tarifrunde für 2007 abgeschlossen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.