BDE verhandelt um Mindestlohn für Entsorger

Mindestlohn ist derzeit nur Diskussionspunkt bei der Post. Doch der Weg von dort bis zur Entsorgungsbranche ist nicht mehr weit. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet laufen derzeit Verhandlungen des BDE mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Die Entsorgungswirtschaft hat sich demnach schon Mitte des Jahres zum Thema Mindestlohn geäußert. Laut dem BDE werden Lohnuntergrenzen gefordert, da es immer wieder zu Lohndumping komme. In Westdeutschland liegt der Stundenlohn bei 7,60 Euro, in Ostdeutschland bei 7,20 Euro, doch begehen einige Unternehmen immer wieder Tarifflucht. Der BDE möchte die Mitarbeiter der Branche schützen. „Die Beschäftigten in der Entsorgungswirtschaft sollen mit dem Geld, das sie verdienen, ihre Familien ernähren können“, sagte BDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Harmening der Süddeutschen Zeitung. Allerdings seien Mindestlöhne nicht grundsätzlich zu befürworten, es kommt Harmening zufolge auf deren Höhe an.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.