NA erwartet weniger Gewinne 2007/08

Der Kupferkonzern Norddeutsche Affinerie (NA) geht davon aus, dass die Nachfrage nach Kupfer und Kupferprodukten weiter positiv sein wird und dass der Kupferpreis auch künftig sein hohes Niveau halten kann. Allerdings glaubt Finanzvorstand Bernd Drouven nicht, dass der Umsatz- und Gewinnrekord des im September beendeten Geschäftsjahres noch einmal erreicht werden kann. Die Übernahme des belgischen Konkurrenten Cumerio woll bis zum Frühjahr abgeschlossen sein.

Der Konzern prognostizierte insgesamt eine „fortgesetzt gute Absatzsituation bei entsprechenden Margen im Produktbereich“, wie der Nachrichtendienst „Dow Jones“ schreibt. Allerdings sei es unrealistisch, die Traummargen des abgelaufenen Geschäftsjahres noch einmal zu erwarten.

Finanzvorstand Drouven sagte in einer Telefonkonferenz mit Analysten, er gehe nach wie vor von einer Freigabe des Zusammenschlusses mit Cumerio durch die Europäische Kommission Anfang Februar aus. Die NA habe auch keine Intentionen, etwas an den vorgelegten Angebotsbedingungen zu verändern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die NA wie bereits im Voraus angekündigt das operative Ergebnis und den Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Das EBIT verbesserte sich auf 260 Millionen Euro (Vorjahr: 111), der Jahresüberschuss auf 159 von 60 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 143 Prozent auf 251 Millionen Euro.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.